Liebe Videospielfans,

schön, dass ihr den Weg zum virtuellen Museum Double Screen gefunden habt. Vielleicht seid ihr Sammler auf der Suche nach Tipps für die eigene Spielesammlung, vielleicht möchtet ihr aber auch nur in Erinnerung schwelgen? Wie dem auch sei: In diesem Museum, das in den nächsten Monaten und Jahren stetig ausgebaut wird, werdet ihr hoffentlich einige Zeit beim stöbern verbringen.

Warum habe ich diesen Blog gegründet? Aus einem Grund, der immer vorliegt, wenn ich ein Projekt anfange: Unzufriedenheit. Unzufriedenheit damit, dass es im Internet keine liebevollen Fanseiten zum Nintendo DS gibt. Aber auch Unzufriedenheit damit, dass es als Sammler sehr schwer ist, sich besonders über Hidden Gems und weniger bekannte Spiele zu informieren. Dies liegt besonders an der Wahrnehmung des Handhelds zu seiner Lebenszeit als "Casual-Maschine" sowie der fehlenden Bereitschaft vieler Nintendo-Fans sich auf Spiele von Drittherstellern einzulassen. Diese beiden Faktoren machen es in ihrer Kombination heute schwierig sich durch das umfangreiche Feld der Spielebibliothek zu wühlen. Museum DS möchte mit der Zeit ein umfangreicher Spieleberater für Sammler und Gamer werden, an diese richtet sich dieser Blog vornehmlich. Während die allermeisten lieblos dahingeschluderten Casual-Spiele hier nur am Rande vorgestellt werden, konzentriert sich Museum DS auf empfehlenswerte sowie obskure Spiele.

Jedes Spiel wird dabei kurz angerissen und eingeordnet. Weder hat der Blog einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch gibt es vermeintlich "objektive" Reviews. Daher funktioniert das Wertungssystem in diesem Blog auch etwas anders. Drei Sterne bedeuten: Kaufbefehl, solltet ihr definitiv in eurer Sammlung haben! Zwei Sterne: Ein durchaus gutes Spiel mit Mängeln in der B-Note. Ein Stern: Ein Spiel mit erkennbaren Schwächen, Genre-Fans können aber dennoch zugreifen. Und der ganze Rest? Dieser wird ausgeblendet, sonst wird der Blog in 10 Jahren noch nicht fertig. Nichtsdestotrotz verbleibt eine hohe dreistellige Zahl an Spielen, die nur darauf warten im Museum aufgenommen zu werden.

Darüberhinaus gibt es mit der Zahl der Karotten eine Einschätzung, wie verbreitet ein Spiel ist. Seltene Spiele sind auf dem Gebrauchtmarkt etwas teurer - derzeit liegen die Preise für seltenere Spiele bei rund 40-50€. Was im Vergleich zu Konsolenspielen aus den 90er Jahren immer noch sehr günstig ist. Die allermeisten Spiele bekommt man jedoch für 5-15€ auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen. Wer also überlegt, ob man mit dem Sammeln von DS-Spielen anfangen soll: Es gibt in der Tat keinen besseren Zeitpunkt als jetzt. Die Erfahrung bei anderen System zeigt, dass der Run auf gebrauchte Spiele erst rund 15-20 Jahre nach der Veröffentlichung beginnt. Wenn die Kinder von damals erwachsen geworden sind und nun nochmal in Kindheitserinnerungen schwelgen wollen. Dies wird von den Gebrauchthändlern natürlich ausgenutzt um die Preise in die Höhe zu treiben. Die meisten DS-Spiele werden davon sicherlich noch ein paar Jahre verschont bleiben - hoffentlich.

Außerdem ist bei jedem Spiel angegeben, ob es das Spiel in der europäischen Version in deutscher Sprache gibt. Allgemein sei gesagt, dass europäische DS-Spiele meistens mehrere Sprachen beinhalten und die Spracheinstellungen des DS steuern in welche Sprache ein Spiel ausgegeben wird. Jedoch besitzen nicht alle Spiele eine deutsche Sprachoption und somit scheint mir eine Kennzeichnung als sinnvoll.

Damit habt ihr nun einen kurzen Abriss über meine Motivation zum Blog. Ich hoffe, dass der Blog mit der Zeit eine Hilfe für Sammler und Gamer im deutschsprachigen Raum darstellen wird.